Landwirtschaftlicher Lohnbetrieb / Gewerblicher Güterkraftverkehr

 

Der landwirtschaftliche Lohnbetrieb wurde am 09.02.1961 von Heinz Stührmann gegründet. Dieser began seine lohnunternehmerische Tätigkeit mit einem Mähdrescher Claas SF, 2.6 m, 60 PS mit Strohpresse und Schneideinleger, einem Kartoffelsammelroder Bergmann K30 und einem Fahr Motorgrasmäher. Schon bald folgten ein zweireihiger Kartoffelpflanzer und ein Fahr Schlepper, 34 PS sowie eine Niederdruckpresse, Hochdruckpresse, Rübendrille, usw... 23 Jahre lang bewirtschaftete er den Betrieb nur mit Unterstützung von Aushilfskräften, bis dann 1984 sein Sohn Bernd nach Beendigung seiner Lehre als Landmaschinenmechaniker als fester Mitarbeiter eingestellt wurde, später kam noch sein Sohn Robert hinzu. Von 1978 bis 2000 war der Betrieb fest in den Winterdienst des Straßenbauamtes integriert.

Am 01.01.1992 wurde der Betrieb  von Bernd Stührmann übernommen. Außer ihm und seiner Ehefrau Heike sind mittlerweile 8 weitere Mitarbeiter fest angestellt, die in der Saisonspitzenzeit zusätzlich noch von 8-10 Aushilfen unterstützt werden.

1995 wurde der landwirtschaftliche Lohnbetrieb um eine Gerätevermietung von Klein-Baumaschinen erweitert (Gartenfräse, Minibagger, Rüttler, pp.), die aber 2008 wieder abgeschafft wurde.

1999 wurde auf den Namen von Ehefrau Heike ein Agrarhandel angemeldet.

Von 2000 bis 2010 war Bernd Stührmann Geschäftsführer der Agro Service Nord- West GmbH (Rübenverladung mit Ropa- Maus und 3 Ladebändern), der weitere 5 Lohnbetriebe angehörten. 2010 wurde diese GmbH aufgelöst.

2001 wurde die LUZ (Rübenrodegemeinschaft) gegründet. Auch hier besteht eine Teilhaberschaft mit 4 weiteren Lohnbetrieben und auch hier ist Bernd Stührmann der Geschäftsführer. Die Gemeinschaft arbeitet mit einem 3-Achs Ropa Euro Tiger und 3 Schubsystemen.

2010 wurde ein neuer Vertrag mit dem Straßenbauamt Nienburg geschlossen, der sowohl wieder den Winterdienst mit Schneeschieben und Salzstreuen, als auch Radwegpflegearbeiten wie Mulchen, Fegen und Waschen von Leitpfählen mit einbezog.